Samstag, 21. März 2015

Deko - Idee: Meine blühende Tische - Wüste

Eigendlich bin ich mit dem Ziel in die Gärtnerei gefahren, einige blühende Pflanzen für meine schöne Glasschale zu kaufen. Mit dem Ziel, dass der Frühling jetzt auch auf dem Esstisch ankommen sollte.
Dabei dachte ich an Krokusse oder Narzissen - jedoch garantiert nicht an Kakteen.
Dann entdeckte ich beim entspannten Stöbern diesen schönen, größen und blühenden Kaktus. 
Eine neue Idee war geboren =).
Der Vorteil - Im Gegensatz zu einem Krokus oder einer Narzisse sind Kakteen das ganze Jahr über schön. Wenn sie auch nicht immer mit Blüten dienen können, sind sie doch zumindest zu jeder Zeit schön stachelig. ;) Ein wenig Dekosand könnte ich ebenfalls in der Gärtnerei erwerben. Dabei wollte ich jedoch nicht zu auffällige Farben. Die Wahl viel auf dunklebraune und als Kontrast sandfarbene Steine. 
Eine kleine grüne Glasvase und ein verziertes Herz vervollständigten die Dekoidee.
Seite heute sind auch die ersten Blüten aufgegangen und zeigen, dass auch ein Kaktus für Frühlingsflair sorgen kann.

Sonntag, 15. März 2015

Update 2: Der Frühling kann kommen ....

Die ersten warmen Tage bestätigen, was der Kalender schon seit einiger Zeit ankündigt - der Frühling ist jetzt wirklich nicht mehr weit. Gleichzeitig haben sich die kleinen Tomatenpflanzen und einige der ausgesähten Chili - Samen zu einem kleinen Garten vor meiner Balkontür entwickelt. Schon länger fällt es mir nicht mehr schwer, mir die kleinen Pflänzchen in voller Pracht in den Kästen auf der Dachterrasse vorzustellen. Sogar einige der Basilikum - Pflanzen haben an Größe gewonnen. Aber noch brauchen sie die Wärme der Wohnung um zu überleben und zu wachsen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen bis nach den Eisheiligen zu warten, bis sie an die frische Luft dürfen. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr - auch wenn alle Pflanzen überlegt haben ;) - müssen ja nicht unbedingt wiederholt werden ...