Sonntag, 14. Februar 2016

"Die Welt ist ein Buch ..." Frankreich und die Route des Grandes Alpes ... (Teil II)


Am Morgen des nächsten Tages gehörten wir zu den ersten Besuchern des in der Nähe gelegenen "Centre de Reintroduction" in Hunawhir, einer wunderschön angelegten Storchen - Station. Glaubt man hier jedoch nur Storche zu finden, hat man sich sehr getäuscht - eine Vielzahl an Tieren hat in dieser Station ein Zuhause gefunden. Sollte man sich in der Gegend aufhalten, kann ich nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen und einige Stunden hier zu verbringen. Auch das Mittagessen war sehr sehr gut - frischer Flammkuchen direkt aus dem Ofen. Lecker !
 
Im Anschluss ging es weiter über die Panoramastraße Route de Crêtes bis zum Grand Ballon - mit 1424m der höchste Berg der Vogesen. Eine kurze Rund - Wanderung führt einmal bis zu einer Radarstation und dem Denkmal für die Blauen Teufel. Das Schönste auf dem Gipfel ist jedoch mit Sicherheit die Aussicht.
Vorbei am Genfer See ging es bis nach Thonon-les-Bains, unserem Startpunkt für die Route des Grandes Alpes und den nächsten Abschnitt dieser Reise. Leider lag der Mont Blanc in den Wolken versteckt und wollte sich uns nicht in seiner vollen Pracht zeigen. Aber auch so beeindruckte jeder Pass auf's neue mit der Schönheit seiner Bergpanoramen. Besonders schön präsentierte sich uns jedoch der Lac de Roselende. Der Stausee liegt direkt an D925 und uns war beim Betrachten der Straßenkarte vorher gar nicht wirklich aufgefallen. Umso schöner war dann auch die Überraschung, also wir auf unserem Weg an ihm vorbeikamen. Strahlend blau tauchte er plötzlich zwischen den Bergen auf und bot sich perfekt für eine kurze Foto - Pause an. Fortsetzung folgt ....