Freitag, 31. Juli 2015

Rezeptideen: Flambierte Hirschsteaks mit gegrilltem grünen Spargel und Trüffel - Kartoffelstampf

Dieses Rezept basiert auf einer Idee aus der neusten Ausgabe des "Lust auf Genuss" - Magazins, wurde jedoch von uns ein wenig an unseren Geschmack angepasst ;) ...
Beim Einkaufen hatten wir uns spontan für frische Hirschsteaks aus der Keule entschieden (die sahen einfach zu lecker aus =) ..), es geht aber auch wie im Original - Rezept mit Rinderfilet.
Anfangen sollten man mit dem Kartoffelstampf, denn immerhin müssen die Kartoffeln erst weich gegart werden. Für die farbliche Vielfalt (und weil wir einfach Lust darauf hatte) haben wir uns für eine Mischung aus rotschaligen und violetten Kartoffeln entschieden und die Schale mitverarbeitet. Nachdem die Kartoffeln mit Milch, Butter und Trüffelöl - sehr intensiv, daher vorsichtig, bei uns haben 2 TL vollkommen ausgereicht -  gestampft sind, muss nur noch mit Salz Pfeffer und ggf. etwas Muskatnuss abgeschmeckt werden.
Parallel kann man natürlich mit den anderen Komponenten bspw. der Soße anfangen. Hierfür müssen Schalotten und etwas Knoblauch glasig gedünstet und mit Weißwein abgelöscht werden. Etwas gehackte Petersilie dazu und den Wein fast komplett verdampfen lassen. Sahne - wir hatten 200ml Sahne zu 100ml Wein - dazu, aufkochen und zur Seite stellen. Am Ende wird die Soße in der Bratpfanne bis zur gewünschten Konsistenz eingekocht und nimmt so noch etwas Bratengeschmack an.
Den grünen Spargel putzen und ggf. die Enden schälen - je nachdem wie schön der Spargel aussieht ;). Für ein schönes Grillergebnis bietet sich eine Grillpfanne an. In dieser den Spargel ohne Öl anbraten und anschließend mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer anrichten.
Doch das Beste kommt wie immer zum Schluss. Das Fleisch scharf von beiden Seiten anbraten und anschließend mit Cognac angießen und VORSICHTIG anzünden. Die entstehende Flamme ist nicht zu unterschätzen...
Fleisch kurz ruhen lassen und in der Zeit die Soße fertigstellen. Mit Trüffel sowie frischer Petersilie anrichten und guten Appetit =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen