Sonntag, 25. Januar 2015

Projekt: Der Frühling kann kommen ;) ...

Als wir letztes Jahr in die neue Wohnung eingezogen sind, war der Frühling schon angebrochen und das Bestücken der Dachterrasse mit Kräuter, Tomaten, Chilis und Co. ein ganz besonderes Highlight. =) Alles gedieh wunderbar und wuchs und wuchs und wuchs... nur die Chilis blieben hinter den Erwartungen zurück. Sie hatte ich eigens aus Samen gezogen und später auf die Terrasse gepflanzt. Was war also passiert? Die Rätselslösung war nicht schwer zu finden - die Zeit reichte für die Pflanzen einfach nicht aus, um viele Früchte zu tragen. Wurden sie doch auch erst ausgesäht, als beispielsweise die gekauften Tomatenpflanzen schon eine stattliche Größe erreicht hatten.
(Von Dehner - Online - Shop ausgeliehen ... ;) )
Dieses Jahr sollen die Chili - Pflanzen daher mehr Zeit bekommen und so wurden sie von mir vor knapp über einer Woche der Erde übergeben.
Die Samen hatte ich vor etwa 2 Jahren in einem Geschenkset mit sechs verschiedene Chili - Sorten gekauft. Im ersten Jahr hatten sie auch reichlich Früchte getragen und bisher immer gute Keimergebnisse geliefert, daher entschied ich mich dazu, dieses Jahr von jeder Sorte 2 Samen auszusähen.
Außerdem hatte ich letztes Jahr eine Pflanze der Sorte "Purple Ball" bei Dehner erstanden und viele der Früchte getrocknet (es waren einfach zu viele um alle frisch zu verbrauchen ...). Da ich die Keimfähigkeit dieser Sorte noch nie getestet hatte, sie aber wirklich sehr sehr gut geschmeckt, wollte ich auf Nummer sicher gehen und steckte ich gleich 4 getrocknete Samen in die Erde.
Die von mir gekauften Anzuchtschalen haben aber Platz für 2 x 10 Torfquelltöpfe und bisher waren nur 14 "Startplätze" vergeben (2x 6 gekaufte Chili - Samen und 2 Töpfe mit je 2 Purple Ball), was also mit den restlichen 6 Plätzen machen?
Drei außergewöhnliche Tomatensorten waren die Gewinner. Ich entschied mich für die rot- gelb gestreifte Tigerella, für die gelbe und birnenförmige Yellow Pear sowie für die fast schwarze Black Zebra Cherry-Tomate.
Zu meiner großen Freude haben sich alle 6 ausgesähten Tomatensamen schon nach nur 1 1/2 Wochen in schöne kleine Pflänzchen verwandelt und auch die ersten Chili - Samen haben sich zum Keimen entschlossen. =)
Der Frühling kann also kommen und ich hoffe die etwa 3 Monate mehr Wachstumszeit werden im Verlauf des Jahres für eine reiche Chili - und Tomaten - Ernte sorgen. Was die Keimfähigkeit der hier erwähnten Sorten angeht, bin ich aber schonmal total begeistert, den immerhin sind alle ausgesähten Tomatensamen aufgegangen. Über den weiteren Verlauf und die Entwicklung der kleinen Pflänzchen werde ich hier in Zukunft weiter berichten. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen