Vor wenigen Tagen habe ich mir eine echte Vanille - Pflanze (4 Triebe, inkl. einem kleinen Klettergestell - etwa 20-30cm hoch) gekauft.Sie gehört zu den Orchideen und kann - sollte sie je blühen (was die Wahrscheinlichkeit hierfür angehen liegen die Berichte im Netz leider weit auseinander) - sogar Vanilleschoten bilden.
Vorher muss sie allerdings noch ein ganzes Stück wachsen.
Das mitgekaufte Klettergestell war mir dafür deutlich zu klein ;), also entschloss ich mich, ihr etwas schöneres und dekorativeres zu basteln.
Benötigt habe ich dafür:
- 1x Korkast 120 bis 150 cm
- 1x Korkast 40 bis 60 cm
- 4x Wandhaken
- 3x Tillandsien
- Moos
- Flüssigkleber (ich habe es mit Alleskleber versucht und bisher hält es ;) )- Bast zum Festbinden
- 1x Vanille - Pflanze
- 1x Übertopf
Die Äste findet man in der Zoohandlung - bei dem Bedarf für Terrarien. Die Tillandsien
und das Moos fand ich im Baumarkt in der Garten / Deko - Abteilung, es ist aber sicher auch in jedem Pflanzengeschäft erhältlich. Als Übertopf wählte ich einen von Lechuza
Wenn man alles zusammen hat, ist der Rest eigendlich sehr einfach.
Vanille einpflanzen, eine schöne Anordung für die Äste suchen und Haltepunkte an der Wand markieren (wenn der Haltepunkte hinter dem Ast verborgen ist, fällt er später nicht weiter auf =) ),Löcher bohren und Haken anbringen. Für den großen Ast verwendete ich 3 Haken, den kleinen Ast verband ich mit dem großen Ast und mittels dem letzten Haken zusätzlich mit der Wand.
Anschließen die Äste an der vorgesehenen Position mit dem Bast - ich habe grünen Bast verwendet, da dieser deutlich weniger auffällt ;) ) befestigen.
Hat die Vanille schon längere Triebe können diese nun vorsichtig um den Ast gelegt werden.
Abschließend muss noch das Moos und darauf die Tillandsien aufgeklebt werden. Falls sie nicht von alleine halten, hilft es, sie vorläufig bis der Kleber getrocknet ist, mit Bast festzubinden.
Fertig =)
Eine schöne Dekoration und gleichzeitig eine Kletterhilfe für die Vanille.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen