Einige Wochen ist es nun her, dass das Paket für die Pilzzucht ins Haus geflattert kam. Einige Wochen und viele leckere Pilzgerichte sind seitdem vergangen.
Vorgestern war es dann soweit und wir entschieden, dass das Paket seinen Dienst getan hat und leider entsorgt werden muss.
Vorhergesagt waren etwa 4 Ernteperioden, begrenzt durch die Nährstoffe in der zur Verfügung stehenden Erde. Und ich muss sagen, die Vorhersage hat nur zum Teil zu getroffen, waren es doch eher drei. Vorallem die ersten zwei Erntewellen waren sehr sehr ergiebig (wie in vorherigen Posts berichtet). Wobei die enorme Größe der Pilze der ersten Ernte später nicht mehr erreicht wurden - vielmehr näherten sie sich einer "normalen" Größe an - mit jeder Erntewelle wurden die Pilze kleiner.
Die letzten Tage vor der Entsorgung versuchten die Pilze noch einmal zu wachsen, kamen aber über die ersten Anzeichen von Pilz nicht mehr hinaus. Ich vermute, dass da schon fast keine Nährstoffe mehr vorhanden waren.
Mit der "Produktion", d.h. der Größe und Anzahl, war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden - auch wenn die Pilze vermutlich nicht günstiger waren als wenn ich sie im Supermarkt gekauft hätte ;)...
Der Geschmack und die Haltbarkeit der geernteten Pilze haben mir wirklich gut gefallen bzw. geschmeckt =) und alle Erwartungen weit übertroffen.
Probleme gab es an sich nur wenige. Beim Gießen haben wir leider feststellen müssen, dass der Karton nicht komplett dicht war, was aber mit vorsichtigerem Gießen (nie schneller als die Erde das Wasser aufnehmen konnte) nicht weiter schlimm war.
Die Befürchtung, dass die Pilze sich als Fliegenbrutstätte entpuppen würden, bewahrheitete sich nur zum Teil. Während der Erntephasen waren keine Fliegen zu entdecken. Erst als das Pilzwachstum zum Erliegen kam, stieg die Fliegenpopulation stark an - was dann auch der Grund für die Entsorgung war (neben fehlendem Pilzwachstum...).
Zusammenfassend war das Experiment ein Erfolg =) und ich vermute, dass es nicht die letzten Pilze waren, die wir selbst geerntet haben....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen