Dienstag, 2. Dezember 2014

Rezeptideen: Meer auf dem Tisch ...

Unsere Fischplatte
Am letzten Wochenende war es wieder soweit, wir hatten Lust auf etwas Besonderes. Praktischerweise hatte ich beim Durchsehen der Urlaubsbilder aus dem letzten Winter - Gran Canaria - das passende Gericht gesichtet.
Damals besuchten wir die Stadt Agaete, an der Westküste der Insel. Dort genoßen  wir in einem kleines Restaurant der Fischereigesellschaft eine unglaublich leckere Fischplatte, mit Tintenfische, Garnelen, vielen verschiedenen kleinen Fischen, Gemüse und vielem mehr.
Und diese Fischplatte sollte unser Vorbild sein =)...

Im Citti - Markt in Kiel fanden wir dann auch prompt in der Fischtheke zwei kleine Rotbarben sowie mehrere Scheidmuscheln und Venusmuscheln. Ergänzt wurde diese Auswahl durch Kaisergranat, kleinen Forellen (die an der Frischetheke waren leider vieeeel zu groß) und Tintenfischen aus der Tiefkühltruhe.
Diese Auswahl an Fisch und Co wurde begleitet von einer gelben Paprika, kleinen Cherrytomaten und Kartoffeln. Ein frischer grüner Salat und zwei Dips durften natürlich auch nicht fehlen.
Damit sie richtig schön knusprig werden konnten, wurden die Fische nach dem Entschuppen und Marinieren auf dem Rost im Backofen gegrillt. Wenig später gefolgt von dem Kaisergranat und den Paprika. Die Kartoffeln brauchten natürlich am längsten und kamen als ersten in den Ofen. Die kleinen Tintenfische - die Tubs schön in Ringe geschnitten - kamen nach dem marinieren in die Grillpfanne
und wurden knusprig angebraten, während die Muscheln in einem Topf im Weißwein - Sud kochten. Nebenher mussten dann nur noch der Salat nach Lust und Laune angemachen (Zitronen-Jogurt-Dressing, mit Chilifäden und Kräutern) und die Dips (ein frischer Schnittlauchdips und ein leicht scharfer Chilidip) fertig werden. Ganz zum Schluss kamen die Tomaten kurz in die Pfanne und es konnte angerichtet werden. Wie schon so oft leistete mein schönes Echtholz - Servierbrett dabei gute Dienste...
Nur die Kartoffeln fehlen noch - und die kommen sofort ... =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen