Sonntag, 21. Dezember 2014

Rezeptideen: Yorkshirepudding mit Räucherlachs ...

... roter Beete, Spargel und Meerrettich-Dip

Wir ergänzten das Gericht um Forelle - passt auch gut dazu =)
Von einem Gericht, dass Yorkshirepudding heißt, hatte ich vorher schon gehört - gegessen hatte ich es aber noch nie.
Beim Stöbern in unserem 15-Minuten-Küche Kochbuch von Jamie Oliver entdeckte ich es dann. Neue Gerichte ausprobieren macht immer Spaß und mit Räucherlachs, Spargel und roter Beete kann man nicht viel falsch machen. ;) Warum also nicht einfach testen?
Für das Rezept sprach zudem, dass wir eine Vielzahl der benötigten Zutaten noch vorrätig hatten - wirklich praktisch... =)

Anfangen sollte man mit dem Yorkshirepudding, bestehend aus 2 großen Eiern, 65g Mehl und 150ml Milch. Dieser Teig wandert dann in eine ofenfeste heiße Pfanne, in die vorher etwas Olivenöl und 2-3 Zweige Rosmarin (Blätter abzupfen) ihren Weg fanden. Etwa 30 Sekunden garen lassen und dann ab in den vorgeheizten Backofen (200°C). Hier bleibt er, bis er goldbraun und lecker aussieht (~13 Minuten) ...;)
In der Zwischenzeit Kresse auf einem Brett/Teller verteilen und die in Streifen geschnittene Rote Beete nach dem glasieren mit Balsamico und Honig (Mittlere Hitze, 4EL Balsamico 1TL Honig) darauf anrichten.Wenn vorhanden mit Basilikumblättern
Gesund und lecker - perfekt *g*
bestreuen.
Den Spargel in einer Grillpfanne ohne Fett kräftig anbraten und anschließend mit etwas Zitrone, Salz und Pfeffer anrichten.
Für den Dip muss dann noch etwas Jogurt mit geriebenem Meerrettich (wir hatten frischen - es geht aber sicher auch mit welchem aus dem Glas...), Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.
Wenn der Yorkshirepudding fertig ist, kann es auch schon fast losgehen. Nur noch den Lachs darauf bzw. außenrum anrichten und fertig ist ein leckeres Abendessen.
Guten Appetit =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen